Hilfen für Familien sind gesichert
Die derzeitige Situation stellt viele Familien vor große Herausforderungen.
Neben der Sorge um das Familieneinkommen und finanzielle Ressourcen läuft die dauerhafte Kinderbetreuung im eigenen Haushalt nicht immer reibungslos und stellt alle Beteiligten zuweilen vor neue Herausforderungen.
Der Bund und das Land arbeiten daran, verschiedene Leistungen auf den Weg zu bringen, um die Familien finanziell zu unterstützen und die Auswirkungen der Krise etwas abzumildern.
Das Jugendamt des Saalekreises hält zudem gemeinsam mit den Erziehungsberatungsstellen und den freien Trägern der Jugendhilfe im Landkreis verschiedene Beratungsmöglichkeiten und Hilfen bereit, um diese schwierigen Zeiten gut zu überstehen.
Zwar ist der Besucherverkehr in der Kreisverwaltung aktuell nur eingeschränkt möglich, aber alle Kolleginnen und Kollegen des Jugendamtes stehen weiterhin telefonisch und in Krisensituationen auch persönlich zur Verfügung.
Landrat Hartmut Handschak dazu:
„Wir stellen sicher, dass alle die in diesen schwierigen Zeiten Hilfe für ihre Familien benötigen, sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes wenden können und versuchen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.“
Auf der Homepage des Landkreises sind Informationsplattformen verlinkt, über die Familien einerseits Tipps und Hinweise zur Gestaltung des Alltags erhalten können und andererseits Informationen über zusätzliche finanzielle Unterstützung finden.
Wichtig ist in diesen Zeiten die Unterstützung auch für unsere Kleinsten. Diese können die derzeit notwendigen Einschränkungen oft nur schwer oder gar nicht verstehen. Die Schließung der Kita, nicht auf den Spielplatz gehen zu dürfen und auch die Freunde oder Großeltern nicht besuchen zu können ist für viele Familien eine Belastungsprobe.
Sollten Sie in Ihren Familien Beratung oder Hilfe benötigen oder jemanden kennen, von dem Sie glauben, dass ein wenig Unterstützung gut tun könnte, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern zur Verfügung.
Die Geschäftsstelle Sozialer Dienst ist erreichbar unter 03461 40-1590 oder per Mail jugendamt@saalekreis.de