Erneute Hilfe für Dubno über Partnerstadt Giżycko
-UPDATE- 21.12.22
Die Stadt Giżycko, die sowohl mit der Stadt Querfurt als auch mit der ukrainischen Stadt Dubno verpartnert ist, hat gemeinsam mit dem Landkreis Giżycko (Partnerlandkreis des Saalekreises) einen Aufruf mit der Bitte um Unterstützung für Dubno an die deutschen Partner geschickt. Der Landkreis Saalekreis und die Stadt Querfurt reagierten prompt.
Die eisigen Temperaturen der letzten Wochen und die gezielte Bombardierung der Infrastruktur lassen die Menschen in der Ukraine derzeit einen sehr harten Winter erleben. Kurz vor Weihnachten schicken daher der Landkreis Saalekreis und die Stadt Querfurt erneut einen Hilfstransport nach Giżycko.
Die Spenden kommen von den Mitarbeitern der Kreisverwaltung, der Stadtverwaltung Querfurt sowie den Mitgliedern des Feuerwehrvereins Querfurt und der Freiwilligen Feuerwehr der Quernestadt.
Am 20. Dezember sind früh am Morgen der Bürgermeister Andreas Nette, Querfurts Stadtwehrleiter Enrico Zeugner sowie der Feuerwehrkamerad Jan Frenkel mit einem Gerätewagen der Feuerwehr Spielberg und einem voll beladenen Anhänger Richtung Masuren aufgebrochen.
Winterkleidung, medizinisches Material, Drogerie- und Hygieneartikel sowie Geschenke für über 100 Kinder brachten die drei Querfurter nach Giżycko. Von dort aus werden die Hilfsgüter und Weihnachtspräsente noch vor den Feiertagen weiter nach Dubno geliefert, wo sie die Not zu Weihnachten hoffentlich ein klein wenig lindern können und einige Kinderaugen zum Strahlen bringen.