Besuch aus der polnischen Partnerstadt
Der Austausch zwischen den Christen der Partnerstädte Querfurt und Giżycko ist rege. So besuchen sich beide Gemeinden regelmäßig. Am zweiten Märzwochenende waren es die Querfurter, die ihre polnischen Gäste begrüßen durften.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft. Am Vormittag empfing Andreas Nette die polnischen Gäste, die von ihrem Bürgermeister Wojciech Karol Iwaszkiewicz und dem katholischen Pfarrer Mazur begleitet wurden, im Festsaal des Rathauses. Nach der Begrüßung und einem kurzen Rundgang durch das Rathaus ließ es sich der Querfurter Bürgermeister nicht nehmen, die Gäste durch die Quernestadt zu führen. Mit Zwischenstation in der Stadtkirche und am Braunsbrunnen endete die Stadtführung am Haus der Vereine, wo die Gäste durch die Thaldorfer Pfingstburschen bewirtet wurden.
Den regen Austausch werden im Juni Querfurter Vertreter des Stadtrates, der Kirchengemeinden und die Thaldorfer Pfingstburschen weiterführen, wenn sie zum Gegenbesuch nach Giżycko aufbrechen.