Karlstadt
Hinter einer der schönsten Ortsilhouetten entlang des Mains öffnet sich dem Besucher eine fränkische Stadt von besonderem Reiz. Die behutsame, aber durchgreifende Erneuerung, der um 1200 durch Bischof Konrad von Querfurt „vom Reißbrett“ gegründeten Altstadt, macht diese nicht nur zu einem Wallfahrtsort für Stadtsanierer, sondern erschließt jedem Gast ein einmaliges, geschichtsträchtiges Bauensemble.
Nahezu unverändert hat sich hier der Mustergrundriss einer stauferzeitlichen Stadt erhalten, deren Glanzpunkte die romanisch-gotische Stadtpfarrkirche, das Rathaus von 1422, die Tore und Türme der Stadtbefestigung und die behäbigen Bürgerhäuser mit ihren oft aufwendigen Fachwerkfassaden bilden.
Eingewoben in einem Kreis von Sagen und Legenden aus den Anfängen würzburgisch-fränkischer Geschichte, überragt die Ruine der Karlsburg jenseits des Mains das Auf und Ab der gestaffelten Giebel. Auf eigene Faust oder bei einer sachkundigen Stadtführung lässt sich lebendige Geschichte auf Schritt und Tritt erfahren und durch einen Besuch im Stadtgeschichtlichen Museum auf unterhaltsame Weise vertiefen.
Seit Karlstadts Anfängen war der Weinbau Grundlage für den Wohlstand der Stadt. Die jahrhundertealte Tradition wird heute besonders in den Stadtteilen Stetten und Gambach fortgesetzt. Mit Weinen der Lagen „Gambacher Kalbenstein“, „Karlstadter Roßtal“ und „Stettener Stein“. Vom historischen Kellerlokal mit der deftigen fränkischen Brotzeit zum Schoppen über gutbürgerliche Gasthäuser bis hin zum gehobenen Standard fränkischer Gastlichkeit reicht die Palette der Einkehrmöglichkeiten.
Zahlreiche Sport- und Erholungsmöglichkeiten im und um den Ort, Radtouren oder beschauliche Wanderungen auf markierten Wegenetzen in einer intakten Landschaft sind Grundlagen für einen aktiven Urlaub. Der hohe Freizeitwert Karlstadts ergibt sich aber auch aus seiner zentralen Lage im Ferienland Franken.
Die unterfränkische Metropole Würzburg liegt quasi „vor den Toren“ der Stadt. Weitere bedeutsame historische Städte wie Bamberg, Rothenburg, Wertheim oder Miltenberg erschließen sich dem Autotouristen in Tagestouren.
Die Städte Karlstadt und Querfurt waren schon im Mittelalter durch die Edlen Herrn von Querfurt miteinander verbunden. Aus diesem Wissen heraus wurde im Jahr 1990 durch die damaligen Bürgermeister Karl-Heinz Keller (Karlstadt) und Peter Kunert (Querfurt) ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, der die Grundlage für eine lebendige Städtepartnerschaft bildet.
Das Jubiläum der 30-jährige Städtepartnerschaft musste aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben werden und fand vom 22. - 24. Oktober 2021 in Querfurt statt. Einen Rückblick auf das Wochenende finden Sie in Form eines Fotoalbums oder eines Videos vom Festakt.
externer Link:
www.Karlstadt.de