Natürlichen Sonnenschutz gepflanzt
Ende September wandten sich besorgte Eltern der Kindertagesstätte „Freundschaft“ in Schmon an die Kita-Leitung. Vor zwei Jahren war im Rahmen der Umgestaltung des Freigeländes an der Grundschule und Kita Schmon ein wunderschöner neuer Spielplatz errichtet worden. Der heiße Sommer dieses Jahres hat jedoch gezeigt, wie wichtig auch Schattenspender für Spielplätze sind. Daher fragten die Eltern nach, ob es nicht möglich wäre einige Bäume am Spielplatz zu pflanzen, um den Kindern im nächsten Sommer das Spielen im Schatten zu ermöglichen.
Da die Stadt Querfurt Eigentümerin des Gebäudes und auch des umliegenden Grundstückes ist, gab die Kita-Leitung den Wunsch weiter an Bürgermeister Andreas Nette, der die Bitte gern aufnahm.
Im Frühjahr hatte die "Deutsche Bahn Fahrwegdienste" nach dem Sturm Friederike beschädigte Bäume fällen müssen. Als Ersatz sollten nun vier Linden gepflanzt werden und da kam die Bitte aus Schmon gerade zur rechten Zeit. So wurden am 25. Oktober im Beisein von Bürgermeister Andreas Nette und Vertretern der Elternschaft von der DB Fahrwegdienste auf dem Spielplatz der Kita „Freundschaft“ vier Linden pflanzen.
Für die Kita „Freundschaft“, die an diesem Tag ihr Herbstprojekt mit den Kindern veranstaltete, konnte die Ersatzpflanzung gar nicht passender kommen. Die Kinder bastelten an diesem Tag im Herbstprojekt Laternen für ihren Laternenumzug, fedelten Kastanienketten, schnitzten Kürbisse aus und gestalteten mit Kartoffeldruck Tischdeckchen. Desweiteren bereiteten die Kinder Apfelmus und Kartoffel mit Quark zu. Ein leckerer Apfelkuchen wurde natürlich auch gebacken. Außerdem führten sie ein Herbstquiz, ein Experiment zum Herbst und herbstliche Wettspiele durch. Ein rundum gelungener Oktobertag in Schmon.