Aufforstungsprojekt macht überregional Schlagzeilen
Trockenheit und Schädlinge haben in den vergangenen Jahren auf den städtischen Flächen im Ziegelrodaer Forst zu solch verheerenden Schäden geführt, dass beinahe neun Hektar Wald zu Kahlflächen wurden.
Die größte dieser Kahlflächen (3,8 ha) konnte mit Mitteln der Saalesparkasse wieder aufgeforstet werden. Eine zweite Kahlfläche wurde durch Sponsoring von Ralf Schröder, dem Geschäftsführer der Halle Karton GmbH, mit Unterstützung der TrailDevils des TSV´90 sowie Schülern des Burgstadtymnasiums Querfurt und der Sekundarschule "Quer-Bunt" bepflanzt. Allen Beteiligten gilt es DANKE zu sagen!
Für die dritte große Kahlfläche hat die Stadt Querfurt Fördermittel beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) beantragt und wartet aktuell auf den Zuwendungsbescheid, damit im nächsten Frühjahr auch diese Fläche wieder begrünt werden kann.
Die Wiederaufforstungsmaßnahme hat überregional Schlagzeilen gemacht. Sowohl der MDR als auch das PunktUm-Fernsehen aus Hettstedt haben darüber berichtet.
P.S.: Übrigens berichtet das PunktUm-Fernsehen regelmäßig aus Querfurt. Hier finden Sie den YouTube-Kanal des Senders.