Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dank an die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehren

Stadt Querfurt

Ende Februar zogen gleich drei Sturmtiefs nacheinander über das Stadtgebiet. Nachdem die damit verbundenen Schäden anfänglich noch überschaubar waren und sich auf einzelne umgestürzte Bäume sowie einen kurzzeitigen Stromausfall auf den Ortsteilen beschränkten, kamen im Verlauf des 20. bis 21.02.2022 eine Vielzahl an Dachschäden hinzu. Unsere Feuerwehren stellten technische Hilfeleistung, um der Gefahr von vor allem herabstürzenden Dachziegeln zu begegnen. An der Mehrzweckhalle drohte ein komplettes Dachfeld vom Sturm davon geweht zu werden. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Kameraden konnte das verhindert und weiterer Schaden von der Mehrzweckhalle des Landkreises abgewendet werden. Am Wildgehege im Hermannseck wurden außerdem Teile der Zaunanlage beschädigt. Auch hier halfen unsere Kameraden Schäden zu beseitigen.


Richtig gefährlich stellte sich die Situation im Ziegelrodaer Forst entlang der L172 dar. Immer wieder fielen auch gesunde Bäume durch den Sturm auf die Straße. Eine Autofahrerin hatte gerade noch Glück. Ein umstürzender Baum beschädigte ihr Fahrzeug. Die Insassin blieb unverletzt. Dies veranlasste uns die Straße vom 21.02. bis 22.02. vollständig zu sperren und gemeinsam mit dem Forstbetrieb Schiffner weitere Bäume entlang des Straßenverlaufs zu fällen, damit die L 172 wieder gefahrlos genutzt werden konnte. Es bestand tatsächlich eine Gefahr für Leib und Leben.


Ich möchte mich bei allen Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehren für Ihren aufopferungsvollen Einsatz in der „Sturmwoche“ des Februars recht herzlich bedanken. Nur durch Euer Engagement konnte größerer Schaden für Mensch und Eigentum verhindert werden.


Auf Euch ist Verlass!

 

Euer Bürgermeister
Andreas Nette
 

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtradeln

  

  

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus