Ukraine-Hilfe
Stand: 22.03.2022 09:30 Uhr
Sehr geehrte Querfurterinnen,
sehr geehrte Querfurter,
am 24.02. hat das russische Militär auf Befehl von Präsident Putin die Ukraine unter fadenscheinigen Begründungen überfallen. Bisher geglaubte unumstößliche völkerrechtliche Konventionen und Vereinbarungen wurden damit rücksichtslos ignoriert.
Der Westen reagierte auf diesen Bruch des Völkerrechts mit tiefgreifenden wirtschaftlichen Sanktionen und mit Hilfslieferungen an die Ukraine.
Auch in Querfurt laufen vielfältige Aktionen, um dem ukrainischen Volk zu helfen und ihm in dieser schweren Zeit beizustehen.
Wer sich finanziell engagieren möchte, kann über das Portal von Aktion Deutschland hilft, unterstützen.
Der Landkreis koordiniert die Unterbringung von geflüchteten ukrainischen Staatsbürgern. Wer dabei unterstützen möchte, kann sich auf der Seite des Saalekreises informieren. Hier finden Sie auch Hinweise, wo und wie Sie spenden können.
Der Krisenstab des Landkreises bittet darum, keine selbstorganisierten Abholfahrten aus dem Ausland vorzunehmen, wenn eine gesicherte Unterbringung vorab nicht feststeht. Diese können die Koordination maßgeblich beeinträchtigen und erschweren. Wir alle möchten nicht, dass Menschen hier Zuflucht suchen und ohne ein Dach über dem Kopf dastehen.
Haben Sie bereits Flüchtlinge aus der Ukraine bei sich aufgenommen, dann melden Sie dies bitte bei der Ausländerbehörde des Saalekreises. Ihre ukrainischen Gäste müssen sich ebenfalls anmelden. Hierzu hat der Saalekreis ein zweisprachiges Formular eingerichtet.
Des Weiteren ruft der Landkreis Saalekreis auf, Sachspenden in der Marktgalerie (Brühl-Center), Brühl 1A, 06217 Merseburg (ehemalige KiK-Filiale) abzugeben. Die Spendenannahmestelle ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 08:00 - 15:00 Uhr und mittwochs von 11:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Die Liste der benötigten Sachspenden finden Sie hier.
In Querfurt sammelt der Verein Help e. V. in Querfurt, Buchenweg 1, Sachspenden für Hilfslieferungen, die über Polen in die Ukraine geliefert werden. Gesammelt werden Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Babynahrung, Decken, Schlafsäcke.
Weitere Informationen zu Sammelaktionen finden Sie im Download.
Sehr geehrte Querfurterinnen,
sehr geehrte Querfurter,
es ist eine schwierige Zeit! Es tobt ein Krieg mitten in Europa! Lassen Sie uns zusammenstehen! Lassen Sie uns nicht zusehen! Sondern lassen Sie uns als Querfurter gemeinsam den Menschen in der Ukraine durch unsere Unterstützung helfen!
Es geht auch uns alle an!
Ihr
Bürgermeister
Andreas Nette