Landkreis geht gegen "weiße Flecken" vor
Der Landkreis Saalekreis geht, mit Hilfe einer ELER-Förderung (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums), gegen die "weißen Flecken" in der Region vor. Unter anderem dürfen sich die Ortsteile Grockstädt, Spielberg, Landgrafroda und Teile von Ziegelroda, wie das Hermannseck, über diese Förderung freuen. Durch Mittel des Bundes, des Landes und des Landkreises versorgt die Telekom die genannten Regionen bis voraussichtlich Ende des Jahres mit Glasfaser. Nun ist es an den Hauseigentümern ihren Glasfaseranschluss bis spätestens 30.06.2022 zu beantragen.
Ob Ihr Haus tatsächlich im Fördergebiet liegt erfahren Sie auf den Seiten des Landkreises Saalekreis bzw. durch eine Abfrage bei der Telekom. Über diese Seite können Sie dann kostenfrei Ihren Glasfaseranschluss beantragen.
Interessant könnte die Seite auch für Hauseigentümer sein, die abseits der Ortsteile liegen, wie bspw. Forsthaus Hermannseck, Birkenschäferei, Bahnhof Lodersleben, Chausseehaus Schmon oder Forsthaus Hohe Linde.
Bitte geben Sie diese Information auch an Nachbarn weiter, die nicht im Internet unterwegs sind. Der aktuell kostenfreie Glasfaseranschluss wertet ein Haus in jedem Fall auf. Selbst wenn die derzeitigen Bewohner keinen Internetanschluss wünschen, kann es möglicherweise in einigen Jahren anders sein. Dann wäre ein Anschluss nur mit Kosten möglich. Der Glasfaseranschluss wird bis in den Keller des Gebäudes gelegt. Solange kein Nutzungsvertrag (egal mit welchem Telekommunikationsanbieter) geschlossen wird, fallen für den Hauseigentümer keine weiteren Kosten an.