Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Nachlese – Hilfe für Dubno

Wie bereits im letzten Stadtanzeiger zu lesen war, reiste Ende März von Querfurt aus ein Hilfstransport in unsere polnische Partnerstadt Giżycko, zur Unterstützung von deren Partnerstadt Dubno in der Ukraine.
Dieser bestand aus rund 40 Tonnen an Hilfsgütern, vor allem Nahrungsmitteln, medizinischem Material, Hygieneartikeln und Bekleidung. Mit dabei waren auch 15 Notstromaggregate sowie 100 Feuerwehrhelme, die im vergangenen Jahr aufgrund versicherungstechnischer Vorschriften durch neue ersetzt werden mussten sowie ein Löschfahrzeug, das Ende vergangenen Jahres außer Dienst gestellt wurde.


All diese Dinge konnten auf meinen Aufruf hin binnen anderthalb Wochen zusammengetragen werden. Dies war nur möglich durch die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft der Querfurterinnen und Querfurter und dabei insbesondere unserer Unternehmer. Dafür meinen herzlichsten Dank!


Besonders erwähnen möchte ich als einen der Ideengeber dieses Hilfstransportes den Ortsbürgermeister von Leimbach, Rüdiger Seyffarth. Dank seiner Bereitschaft, einen entsprechenden LKW zur Verfügung zu stellen und selbst zu fahren, war diese Aktion möglich.


Auch unsere Freiwillige Feuerwehr verdient Erwähnung. Ich möchte an dieser Stelle allen Kameraden, die spontan Urlaub genommen haben oder nach Feierabend bei der Feuerwehr waren, um die Hilfsgüter zusammenzutragen, zu sortieren und transportfähig zu verpacken, aber auch das LF16 in mühevoller Kleinarbeit reisefertig gemacht haben, einen ganz großen Dank aussprechen. Das war wirklich großes Kino! Bei der Übergabe der Hilfsgüter hat vor allem das LF16 für einen der emotionalsten Momente gesorgt. Es wurde vom stellvertretenden Bürgermeister von Dubno abgeholt und es ist gut dort angekommen.


Der Bürgermeister von Dubno richtet an uns alle seinen allerherzlichsten Dank für unsere Unterstützung in diesen schweren Zeiten aus.


Wir haben mit diesem Hilfstransport gemeinsam etwas absolut Gutes bewirkt und damit auch ein Zeichen für unsere Städtepartnerschaft mit Giżycko gesetzt.


Ich möchte nochmals allen Querfurterinnen und Querfurtern, unseren Feuerwehrleuten sowie allen nachfolgend genannten Unternehmern und Institutionen, auch denen, die nicht genannt werden möchten, welche die Aktion „Hilfe für Dubno“ unterstützt haben, recht herzlich danken.


Dem Motto „Wir sind Querfurt!“ sind wahrlich Taten gefolgt!


Andreas Nette
Bürgermeister

 

Motorsport Seyffarth, Querfurt; Bauunternehmung Schmidt, Barnstädt; Hoch- Tief Konetzny, Barnstädt; QFI- Querfurter Fahrzeugteile & Industriebedarf; DPM-Gruppe, Eisleben; Firma Jürgen Meinicke GmbH, Eisleben; Bauspezi Lehmann, Querfurt; Baumaschinenvermietung Hempel, Querfurt; Burgapotheke, Querfurt; Neue Apotheke, Querfurt; DRK Wasserwacht Querfurt; MIDEWA- Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH; Physiopraxis Mobil & Stabil, Querfurt; Autohaus Querfurt; REWE- Markt Querfurt; Aldi Nord Filiale Querfurt; EDEKA- Markt Lischke, Lodersleben; Saalesparkasse, Bäckerei Dunkel, Obhausen; Hillstar Media, Querfurt; Help e.V. , Querfurt; Speise- und Partyservice Pfeiffer GbR, Leimbach; B&B Autopoint, Farnstädt; Landwirtschaftlicher Forstbetrieb Jürgen Seiffert, Landgrafroda; Landkreis Saalekreis; Obsthof Müller, Querfurt; 

 

Mit einem Sattelzug von Motorsport Seyffarth wurden die Hilfsgüter nach Gizycko gebracht.Mit einem Sattelzug von Motorsport Seyffarth wurden die Hilfsgüter nach Giżycko gebracht.

 

Nach 15-stündiger Fahrt in Giżycko angekommen, wurden wir vom Bürgermeister Wojciech Karol Iwaszkiewicz (rechts) und dem Stadtratsvorsitzenden von Giżycko, Dr. Robert Kempa, begrüßt (Mitte).Nach 15-stündiger Fahrt in Giżycko angekommen, wurden wir vom Bürgermeister Wojciech Karol Iwaszkiewicz (rechts) und dem Stadtratsvorsitzenden von Giżycko, Dr. Robert Kempa, begrüßt (Mitte).
 

Beim Entladen der Hilfsgüter wurde die Delegation herzlich begrüßtBeim Entladen der Hilfsgüter wurden wir von der Kreistagsvorsitzenden des Landkreises Giżycko sowie dem stellvertretenden Bürgermeister von Giżycko herzlich begrüßt.
 

In Giżycko wurden die Waren mit Hilfe von Mitgliedern der dortigen ukrainischen Gemeinde entladen.In Giżycko wurden die Waren mit Hilfe von Mitgliedern der dortigen ukrainischen Gemeinde entladen.

 

 Vor allem über die 15 Stromaggregate war die Freude groß.Vor allem über die 15 Stromaggregate war die Freude groß.
 

Auch Ortsbürgermeister Horst Fabich (rechts) war mitgereistAuch Ortsbürgermeister Horst Fabich (rechts) war mitgereist.

 

Die Übergabe des Schlüssels für das LF16 erfolgte in Anwesenheit unseres Stadtwehrleiters, Enrico Zeugner (links), der auch die Idee zur Spende des Fahrzeugs hatte.Die Übergabe des Schlüssels für das LF16 erfolgte in Anwesenheit unseres Stadtwehrleiters, Enrico Zeugner (links), der auch die Idee zur Spende des Fahrzeugs hatte.
 

Im Anschluss an die Übergabe richtete ich herzlichste Grüße aus Querfurt an unsere polnischen sowie auch ukrainischen Freunde aus.Im Anschluss an die Übergabe richtete ich herzlichste Grüße aus Querfurt an unsere polnischen sowie auch ukrainischen Freunde aus.

 

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtradeln

  

  

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus