Woher die Richard-Jaeckel-Straße ihren Namen hat
Wer in Querfurt-Süd unterwegs ist, kennt sie, die Richard-Jaeckel-Straße. Und der ein oder andere Passant wird sich schon mal die Frage gestellt haben, wer ist denn überhaupt dieser Richard-Jaeckel, nach dem die Straße benannt wurde. Um die Frage zu beantworten, hat der Altertums- und Verkehrsverein am 26. Juli 2023 an der Straße ein Zusatzschild übergeben, auf dem zu lesen ist, wer dieser Mann war und warum ausgerechnet in Querfurt nach ihm eine Straße benannt wurde.
Die Enthüllung des Zusatzschildes nahm Bürgermeister Andreas Nette gemeinsam mit Edith Gäbelein vor, die erst vor kurzem in die Richard-Jaeckel-Straße gezogen ist.
Hartmut Lasse, der Vorsitzende des Altertums- und Verkehrsvereins, der in einer kurzen Ansprache noch einmal das Leben des Querfurter Verlegers Revue passieren ließ, bedankte sich vor allem bei der Sekundarschule QuerBunt. Schüler, Eltern und Lehrer hatten dem Altertums- und Vekehrsverein Geld gespendet, damit dieser ein weiteres Zusatzschild drucken lassen konnte. Mit Hilfe des Stadt Querfurt - Bauhofes wurde das Schild dann unterhalb des eigentlichen Straßenschildes angebracht.
Wenn Sie mehr über Richard Jaeckel wissen wollen, dann klicken Sie einfach hier. Sie werden direkt zu den historischen Persönlichkeiten der Stadt Querfurt weitergeleitet.