Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aldi plant die Errichtung eines neuen Marktes

Seit mehren Jahren ist Aldi bemüht, am aktuellen Standort Vor dem Nebraer Tor einen Neubau, der den modernen Ansprüchen des Unternehmens entspricht, zu errichten. Leider konnte trotz langwieriger Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer keine Einigung hierzu erzielt werden.


Da Aldi auch weiterhin in Querfurt mit einem Discount Markt vertreten sein möchte, wurde seitens des Unternehmens Kontakt zu den Grundstückeigentümern der einstigen Autowerkstatt (ehem. Sturm) aufgenommen. Im Ergebnis dessen plant Aldi einen neuen Markt auf diesem Grundstück.

 

Hierfür ist ein entsprechendes Baurecht zu schaffen. Mit Schreiben vom 15.05.2023 hat die ALDI Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG aus Herten den Antrag auf Aufstellung eines vorzeitigen vorhabenbezogenen Bebauungsplans gemäß § 12 Baugesetzbuch (BauGB) gestellt. Die Vorhabenträgerin hat sich hierbei verpflichtet, die Kosten für die Bauleitplanung sowie die Erschließungskosten zu tragen. Ziel ist die Festsetzung eines Sondergebietes Einzelhandel für einen großflächigen Lebensmittelmarkt (mit ca. 1.054 m² Verkaufsfläche und einer Erweiterungsfläche von ca. 250 m² Verkaufsfläche) am Standort Vor dem Nebraer Tor 3 in Querfurt.

 

In einem ersten Gespräch wurde seitens der Verwaltung auf die Problematik der Verkehrsanbindung sowie auf den Erhalt bzw. die Revitalisierung der Streuobstwiese hingewiesen. Zur Verbesserung der fußläufigen Verbindung erklärte sich dabei der Vorhabenträger bereit, den straßenbegleitenden Fußweg zu erneuern sowie im gleichen Verlauf einen Radweg vorzusehen.

 

Seitens der Stadt ist es mittelfristig bzw. langfristig geplant die Radwegeverbindung aus Querfurt Süd über den Kreisverkehr Vor dem Nebraer Tor hin zum Besucherparkplatz am Burgring und von dort aus neu hinauf zum Hochbehälter der MIDEWA mit Anschluss an den vorhandenen Radweg herzustellen. Da auch die Wegebeziehung aus Richtung Barnstädt zukünftig für den Radverkehr an Bedeutung gewinnen wird, war es nahliegend, innerhalb des Geltungsbereiches des B- Planes entlang der Straße einen Radweg vorzusehen.
 B- Plan Aldi
Herr Faselt von Aldi stellte in der letzten Stadtratssitzung einen ersten Entwurf der Planungen vor. Der Stadtrat hat in dieser Sache die Planungshoheit. In den kommenden Ausschusssitzungen wird über den Aufstellungsbeschluss, als Willensbekenntnis des Stadtrates mit den weiteren Planungen zu beginnen, beraten. Vorbehaltlich einer entsprechenden Beschlussfassung wird Aldi einen detaillierten Vorentwurf dem Stadtrat zur Billigung vorlegen, der dann in die Öffentlichkeitsbeteiligung gebracht wird. Danach werden dabei getroffene Hinweise abgewogen und ein weiterer Entwurf zur Beschlussfassung vorgelegt. Dieser mündet in einer Satzung. Die abschließende Genehmigungsplanung ist schließlich dem Bauordnungsamt des Landkreises vorzulegen.

 

Andreas Nette
Bürgermeister

 

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtradeln

  

  

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus