Trinkwasserbrunnen in Kita Ziegelroda eingeweiht
Ein großer blauer Brunnen steht unübersehbar seit ein paar Wochen im Eingangsbereich der Kita Ziegelroda und lädt Kinder, Erzieher, Eltern und Besucher zur Erfrischung mit dem kühlen Nass ein.
Die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH unterstützt seit langem bis zu zwei Trinkwasserprojekte pro Jahr in Kindertagesstätten, Schulen oder Horteinrichtungen im Versorgungsgebiet. "Uns ist wichtig, dass schon die Jüngsten lernen, dass Trinkwasser gesund ist, man aber auch sorgsam damit umgehen muss. Mit einem Trinkwasserbrunnen lässt sich all das spielerisch leicht vermitteln", sagte Karina Wasmund, die bei der MIDEWA unter anderem Projektleiterin für die öffentlichen Trinkwasserbrunnen ist. Gemeinsam mit Ihrer Kollegin Nancy Föhse, aus der Abteilung Presse/Öffentlichkeitsarbeit, und dem Kollegen Kevin Thiele, der im Servicebereich Querfurt arbeitet, war sie am 22. August in die Kita Ziegelroda gekommen, um dort den Trinkwasserbrunnen einzuweihen.
Zur Einweihung waren neben Horst Bernhardt, dem Ortsbürgermeister und Geschäftsführer der Kinderland Forst Hermannseck gGmbH, auch Elternvertreter gekommen. Die Mitarbeiter der MIDEWA hatten für die Kinder der großen Gruppe noch eine besondere Überraschung vorbereitet: gemeinsam mit den Mädchen und Jungen wurden ein paar Experimente aus der mobilen Wasserbox ausprobieren.
Bevor die Experimente starteten, durften sich alle Kinder ihre Flaschen mit frischem Wasser füllen. Schon dabei begann Nancy Föhse mit den ersten Lernübungen zum Thema Wasser. Sie fragte die Kinder, wie denn Wasser schmecke und bekam überwiegend die Anworten "Na wie Wasser" oder "eigentlich nach nichts". Hier setzte die MIDEWA-Mitarbeiterin gleich an und zeigte den Kindern Orangen- und Zitronenscheiben, die sie frisch aufgeschnitten hatte. Auf die Frage, wie denn Zitronen und Orangen schmecken, hatten die Vier- bis Sechsjährigen natürlich auch gleich Antworten parat: Zitrone - sauer, Orange - lecker. Die nächste Frage war, was passiert, wenn nun Zitrone oder Orange ins Wasser kommen? Den kleinen Gesichtern war anzusehen, dass sie alle sofort verstanden, wie Wasser mit wenigen Tricks gesund lecker schmecken kann. So durfte sich jeder aussuchen, ob er eine erfrischende Zitronenscheibe oder eine süße Orangenscheibe in seine Wasserflasche haben wollte. Und tatsächlich wollte der Eine oder Andere auch einfach nur Wasser pur trinken.
MIDEWA-Mitarbeiter Kevin Thiele stand strahlend neben den kleinen Wasserforschern. Er freute sich auf diesen Tag der Einweihung mindestens genauso wie die Kinder. Er stammt aus Ziegelroda, ging sogar in diesen Kindergarten, engagiert sich in der Freiwilligen Feuerwehr und im Heimatverein und hat, gemeinsam mit einigen Freunden, in seiner Freizeit bei der Installation des Trinkwasserbrunnens geholfen.