Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktionsraum Prävention

Die Initiative „Aktionsraum Prävention“ konzentriert und bündelt für einen bestimmten Zeitraum lokale Präventionsaktivitäten einer Region.


Seit 2022 treffen sich in Querfurt Vertreter beider weiterführender Schulen, der Stadt, der stationären Jugendhilfe, der Beratungsstellen, der Musikschule, der Volkshochschule, des Landkreises usw.


Die Sitzung im August war gekennzeichnet durch eine Initiative für die Eltern der zukünftigen 5. Klassen. Es wurden 250 Elterntüten gepackt. Enthalten sind Traubenzucker, ein Geduldsfaden, ein Kräutertee Gelassenheit, Glücksbohnen, eine Postkarte mit Beratungsstellen in Querfurt, ein Flyer der Beratungsstelle Wildwasser e.V., die in Querfurt eine Außenstelle eröffnet hat, ein Flyer der Musikschule und ein Kursgutschein des DRK.


Die Inhalte wurden vom Kinderhaus Vitzenburg, der AWO Fachstelle für Suchtprävention, der PSW Familien- und Erziehungsberatungsstelle, dem DRK und dem Elternrat des Gymnasiums zur Verfügung gestellt. Die Tüten waren bei bester Laune schnell gepackt und den Schulsozialarbeitern des Gymnasiums und der Sekundarschule mitgegeben.


Der Aktion vorausgegangen war eine Schüler-Befragung zu Konsummustern und Freizeitwünschen. Es wurden 370 Schüler beider weiterführenden Schulen im Alter von 10 – 16 Jahren befragt.


In den 5. Klassen zeigten sich erste Berührungspunkte mit den Themen Tabak, Alkohol, Essstörungen, erste Cannabiserfahrungen und das Thema Medienkonsum. In den 7.Klassen kamen Medikamente dazu. In allen drei Klassenstufen war auch Mobbing ein Thema. In Klasse 8 war ein großer Zuwachs an Cannabis-Konsumenten zu verzeichnen und es zeigten sich erste Erfahrungen mit Crystal und LSD. Laut Aussage der Schüler hat ein großer Teil der Elternschaft keine Kenntnis über Dauer und Inhalte der Mediennutzung.


Ab dem 13.Lebensjahr wurde benannt, dass Eltern Alkoholkonsum tolerieren. Vereinzelt gaben Schüler selbstverletzendes Verhalten an. Medienkonsum wurde insgesamt als DIE Freizeitbeschäftigung benannt. Die befragten Schüler wünschten sich eine höhere Auswahl an Sportmöglichkeiten und einen Jugendclub.


Die gesamten Umfrageergebnisse können Sie erhalten, wenn Sie eine Mail schreiben an:

 

 

Fühlen Sie sich bitte eingeladen, die Beratungsangebote in der Stadt zu nutzen. Kommen Sie gern auf uns zu.


Wir laden Sie auch herzlich ein, am Aktionsraum Prävention teilzunehmen. Hier gibt es weitere auch schulübergreifende Pläne, Schulungsangebote, Austauschmöglichkeiten.
 

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtradeln

  

  

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus