Kinderspielplatz am Klinikum Querfurt eröffnet
Landrat Hartmut Handschak (parteilos) eröffnete heute offiziell gemeinsam mit Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse, dem Geschäftsführer des Carl-von Basedow-Klinikums Lutz Heimann und in Anwesenheit des Querfurter Bürgermeisters Andreas Nette den neuen Spielplatz am Klinikstandort in Querfurt.
Seit der Eröffnung der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Querfurt im November des vergangenen Jahres wurden bereits 50 Patientinnen und Patienten behandelt. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 40 Tage. Der Spielplatz soll das Angebot für die Kinder und Jugendlichen, die vor Ort therapiert werden als auch für Kinder, die Verwandte im Krankenhaus mit ihren Eltern besuchen, wesentlich erweitern.
Dank der großzügigen Unterstützung der Saalesparkasse sowie weiteren Spenden des Ordre Equestre du Saint-Sauveur du Mont-Réal, der MSB Metall- und Stahlbau GmbH Halle sowie der TEHA Querfurt GmbH konnte der Bau des Spielplatzes einschließlich der Spielgeräte in den vergangenen Monaten realisiert werden.
Die Kinder der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie bedankten sich mit einem kleinen Programm und selbstgebastelten Dankeskarten bei den Spendern und Unterstützern.
Der Spielplatz ist ein weiterer Baustein zum Ausbau des Klinikstandortes Querfurt mit dem Ziel die Gesundheitsversorgung in der Region weiterzuentwickeln und langfristig zu sichern.