Wichtige Hinweise für die Anwohner der Innenstadt im Zusammenhang mit dem Weihnachtszauber
Auch in diesem Jahr findet der Querfurter Weihnachtszauber wieder auf dem städtischen Veranstaltungsgelände (Markt, unterer Kirchplan, Burgstraße bis Burgberg) sowie auf der Burg statt.
Im Rahmen der Veranstaltung wird die Nebraer Straße ab dem Entenplan und der Burgring ab Parkplatz bis Einfahrt Burg am 21. und 22. Dezember von 14-23 Uhr und am 23. Dezember von 10-21 Uhr gesperrt. In diesen Zeiten ist, vor allem auch aus Sicherheitsgründen, keinerlei Verkehr im Bereich der Veranstaltungsflächen gestattet. Die Anwohner werden daher gebeten, sich bereits im Vorfeld über mögliche Ausweichparkplätze zu informieren bzw. notwendige Fahrten so zu planen, dass die Fahrzeuge bis zum Beginn der Sperrung das Veranstaltungsgelände wieder verlassen haben.
Des Weiteren wird, um die Durchfahrt des Shuttlebusses gefahrlos zu ermöglichen, am 22. und 23. Dezember im Bereich der Friedhofsstraße und des Friedhofsberges absolutes Halteverbot erlassen.
Die Restmüllentsorgung findet in der Querfurter Innenstadt planmäßig am 22.12.2023 statt.
ABER: Aufgrund der Sperrungen und Behinderungen durch aufgestellte Buden und Händler im Bereich der Veranstaltungsfläche wird die Abfallentsorgung in den Straßen - Oberer Freimarkt, Nebraer Straße, Neue Straße, Kirchplan, Markt, Burgstraße, Prof.-Voigt-Straße, oberer Tränkstraße, Klippe, Merseburger Straße (Nr. 1 - Kreuzung Roßplatz) - auf den 18.12.2023 vorgezogen.
Die Organisatoren sind sich den Einschränkungen, die sie den Anwohnern und Gewerbetreibenden auferlegen, bewusst. Sie hoffen aber dennoch auf Ihr Verständnis. Mit dem Weihnachtszauber präsentieren wir uns seit Jahren als gastfreundliche Stadt. Die Organisatoren wären daher dankbar, wenn auch in diesem Jahr wieder alle Beteiligten dafür sorgen, dass die Stadt Querfurt bei den Gästen in guter Erinnerung bleibt.