Startseite  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Querfurt wird an S-Bahn-Linie angeschlossen

Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) ist in Sachsen-Anhalt u.a. für den Schienenregionalverkehr zuständig. Der ein oder andere wird sich an die Umfrage im Februar/März letzten Jahres erinnern. Die NASA GmbH hatte auf Bitte von Landespolitikern wie Sven Czekalla und regionalen Bürgermeistern wie Andreas Nette die Frage gestellt, wie denn zukünftig die Verbindung zwischen Querfurt und Halle getaktet werden sollte. Viele Querfurter und Menschen aus der Region haben an dieser Befragung teilgenommen und klar gemacht, dass ÖPNV nur funktioniert, wenn die Verbindungen oft genug bestehen und das Ziel komplikationslos erreichbar ist. 

 

Die NASA GmbH hat auf diese eindeutigen Umfrageergebnisse nun reagiert und für den neuen Fahrplan, der am 15. Dezember 2024 in Kraft tritt, nicht nur die Taktung erhöht, sondern gleich die Stadt Querfurt und die Kommunen im Geiseltal, durch die Einführung einer neue S-Bahn-Linie, an das mitteldeutsche S-Bahn-Netz angeschlossen. Die S 11 wird ab dem nächsten Winter stündlich von Querfurt nach Halle bzw. in die Gegenrichtung fahren (Vorschau auf den Fahrplan im Downloadbereich).

 

Der Landtagsabgeordnete Sven Czekalla aus Krumpa, der gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Nette und den Bürgermeistern der Geiseltalkommunen Mücheln und Braunsbedra, in Querfurt die Initiative für eine bessere Anbindung der Strecke aus der Taufe hob, sagte nach Bekanntwerden der neuen Verbindung: "Mit der Finanzierung des zusätzlichen Angebotes aus Regionalisierungsmitteln setzt das Land ein deutliches Zeichen: Die touristische und auch wirtschaftliche Entwicklung der Regionen entlang der Bahnlinie wird damit gestärkt. So sieht direkte Wirtschaftsförderung aus! Der ländliche Raum im südliche Saalekreis wird für die Menschen deutlich komfortabler an das Oberzentrum Halle (Saale) angebunden."

 

Für die Quernestadt bedeutet diese gute Nachricht auch, dass Querfurt für Touristen und Pendler zukünftig noch attraktiver wird. Hinzu kommt, dass auch am Bahnhof selbst gearbeitet wird. Zuwegungen und Bahnsteige sollen erneuert werden. 

 

"Ich freue mich sehr über diese Entwicklung, die wir in einem erheblichen Maße auch denjenigen verdanken, die sich Anfang des letzten Jahres an der Umfrage beteiligt haben. Das zeigt, dass der gemeinsame Einsatz für eine Sache durchaus Erfolg haben kann. Wichtig ist nun, dass die neue S-Bahn-Linie ab Dezember auch rege genutzt wird, damit es in der Zukunft keine Gründe gibt, sie wieder auszudünnen", sagte Bürgermeister Andreas Nette und schloss an: "Wir sind eine Stadt mit einem höheren Ein- als Auspendlergrad. Das könnte sich noch verstärken, wenn unmittelbar neben dem Bahnhof das Gewerbegebiet Querfurt-Nord ensteht. Dann könnte die gute Bahnanbindung ein Argument im Werben um die notwendigen Arbeiteskräfte sein."
 

   

 

sags uns einfach

Veranstaltungen

 

Fotos

 

Wetter

 

Burg Querfurt

Filmburg Querfurt

 

Städtischer Weinberg

Weinberg "St. Bruno"

 

Stadtradeln

  

  

 

Saale-Unstrut-Tourismus

 Saale-Unstrut-Tourismus