Schloss-Straße und Straße des Aufbaus im 1. Bauabschnitt erneuert
„404.600 Euro investierte die Stadt Querfurt in Kleineichstädt“, freute sich Ortsbürgermeister Thomas Schubert. Die Summe wurde eingesetzt, um in einem ersten Bauabschnitt in Teilen der Schloss-Straße und der Straße des Aufbaus die Straße in Asphaltbauweise sowie die Straßenentwässerung zu erneuern. Verantwortlich für die Ausführung der Bauarbeiten war die Firma MST Laucha GmbH. Bevor die Gehwege mit Betonpflaster ausgelegt wurden, kamen Leerrohre für eine zukünftige Glasfaserverlegung in die Erde.
Geplant wurde die Maßnahme durch das Ingenieurbüro Helk. Die Kosten für die Planung in Höhe von insgesamt ca. 65.000 Euro beinhalteten die Sanierung der gesamten Schloss-Straße. Nach dem jetzt sanierten ersten Bauabschnitt werden mittelfristig zwei weitere folgen.
„Ich freue mich, dass der erste Bauabschnitt so erfolgreich durchgeführt wurde und bedanke mich bei der ausführenden Firma, dem Planungsbüro, vor allem aber bei den Anwohnern. Mit einer Baustelle vor dem Haus muss man mit Einschränkungen leben. Die Kleineichstädter haben dies souverän gemeistert. Für das Haushaltsjahr 2025 haben wir jetzt weitere 628.000 Euro für die nächsten Abschnitte eingeplant. Wird dieser Haushaltsentwurf vom neuen Stadtrat genehmigt, kann es stückweise in Kleineichstädt weiter vorangehen“, sagte Bürgermeister Andreas Nette bei der offiziellen Übergabe des 1. Bauabschnittes.